Mitarbeit bei der Durchführung der individuell geplanten Pflege und Betreuung auf der Grundlage des Pflegeleitbilds und –konzepts unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und vertraglichen Vereinbarungen.
Aufgaben der Stelle
1.1. Kundenbezogene Aufgaben
Mitwirkung bei der Erstellung der individuellen Maßnahmenplanung für den Pflegebedürftigen
Unterstützung der Pflegefachkräfte bei pflegerischen Maßnahmen
Gewissenhafte und sorgfältige Ausführung der erforderlichen und vereinbarten Pflegemaßnahmen, orientiert an den individuellen Bedürfnissen der Pflegebedürftigen und den Inhalten der vereinbarten Leistungskomplexe des SGB XI.
Einbeziehung von Pflegebedürftigen und Angehörigen in die Pflege
Motivation des Pflegebedürftigen sich aktiv am Pflegeprozess zu beteiligen und vorhandene Ressourcen stärken
Individuelle Anwendung der Pflegestandards im Pflegeprozess
Kundenbezogene Führung der Pflegedokumentation
Mitwirkung bei der regelmäßigen Überprüfung und Aktualisierung der Maßnahmenplanung
Angemessener Einsatz von Pflegehilfsmitteln
Gewissenhafter Umgang mit Kundeneigentum, insbesondere Wohnungsschlüssel
Durchführung von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
1.2. Mitarbeiterbezogene Aufgaben
Mitverantwortung bei der Schaffung einer guten Arbeitsatmosphäre
Fachgerechte Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Einhaltung der Arbeitszeitvorschriften
1.3. Unternehmensbezogene Aufgaben
Die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens steht an erster Stelle
Mitwirkung bei qualitätsfördernden Prozessen
Aktive Teilnahme an Dienst-, Fall- und Teambesprechungen
Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen
Umfassende Weitergabe von kundenbezogenen Informationen an die Pflegedienstleitung
Pflege und Wartung des Dienstfahrzeugs nach Standard
Mitwirkung bei der Schaffung eines ordentlichen und sauberen Arbeitsbereichs
ANFORDERUNGEN AN DEN STELLENINHABER
1.1. Berufliche Voraussetzungen
Ausreichende Berufserfahrung in der ambulanten Pflege
Führerschein Klasse B, gültige Fahrerlaubnis
1.2. Persönliche Voraussetzungen
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Kommunikationsfreude und empathische Fähigkeiten
Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
Team- und Kooperationsfähigkeit
Kommunikationsfreude und empathische Fähigkeiten
Bereitschaft zur Fortbildung
Einhaltung der Schweigepflicht gegenüber Dritten
Verpflichtung, in anderen firmeneigenen Bereichen zu arbeiten